Menü Schließen

Statistiken zur Fahrzeugnutzung

Was kostet ein Auto monatlich? Ich möchte die Kosten zweier Autos vergleichen.

Berechnen Sie einfach, wie viel Ihr Auto Sie kostet, und vergleichen Sie es mit dieser einfachen Berechnung mit jemand anderem. Rechner

Ein Kleinwagen kostet Sie etwa 200 Euro im Monat, ein Mittelklassewagen etwa 400 Euro. Vorausgesetzt, Sie fahren nicht mehr als 15.000 Kilometer im Jahr. Sportwagen und Luxusautos kosten noch mehr. Dies sind gute Richtlinien für die Kosten, die Sie monatlich kalkulieren müssen. So haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, was Sie erwartet und was Sie sich leisten können.

Der ADAC bietet auf seiner Website auch einen Autokostenrechner an. Für alle neuen Modelle werden die tatsächlich anfallenden Autokosten für den Kauf oder Betrieb des Autos berechnet. Berücksichtigt werden Fixkosten, Betriebskosten, Wertverluste sowie Werkstatt- und Reifenkosten. Die Daten basieren auf Berechnungen des ADAC und sollen die Gesamtkosten für das Auto möglichst realistisch abbilden.

Sie können die jährlichen Kosten für Ihr Auto auch mit dem mein Rechner oder auf der Finanztip-Website berechnen.

Wie hoch die Kfz-Steuer ist, erfahren Sie auf der offiziellen Seite des Bundesministerium der FinanzenWie viel die Kfz-Zulassung kostet, erfahren Sie im Portal Check24

Wie viel kostet mein Auto durchschnittlich pro Monat?
Berechne die jährlichen Kosten für Dein Auto.
Geben Sie Ihre Informationen ein und überprüfen Sie Ihre Situation.

Sie interessieren sich für Statistiken.
Sie wollen einen konkreten Überblick über Ihre Ausgaben.
Sie möchten die Kosten Ihres Autos mit den Kosten Ihres Wunschautos vergleichen.
Hier sehen Sie eine statistische Abschätzung der Kosten auf Monats- und Jahresebene.

Ich möchte die Situation für zwei Fahrzeuge (Auto 1 und Auto 2) darstellen und die Kosten vergleichen, also die Differenz berechnen.
Aus der ermittelten Differenz (Auto 1 – Auto 2 = Ergebnis) lässt sich schließen, um wie viel günstiger es ist, ein bestimmtes Fahrzeug zu nutzen.
Ist das Ergebnis positiv (+), ist Auto 2 günstiger.
Wenn das Ergebnis negativ (-) ist, ist Auto 1 günstiger.
In der Tabelle können Sie die Kosten für das Fahrzeug getrennt nach enthaltenen Kosten einsehen und die Entwicklung der Situation verfolgen, da einzelne Kosten in die Betrachtung einbezogen werden.

Die Felder enthalten Daten für zwei Autos, die Benzin und Diesel verbrauchen. Auto 1 und Auto 2.

Sie können jedes Feld mit Ihren Daten ändern und die Lösung sehen.

Auto 1: mein Auto Ford Focus C max, Baujahr 2006, Benzin, Motor 1,6, das ich derzeit benutze. Alle Wartungskosten wurden bis zum 31.12.2022 erfasst. und

Auto 2: ein Beispiel für ein Auto, das Dieselkraftstoff verbraucht. Als Beispiel habe ich den Seat Ibiza, Dieselmotor 1.6 TDI, gewählt.

Dieses Beispiel bezieht sich also auf ein komplettes Jahr.

Die unterschiedlichen Kosten verteilen sich wie folgt:

Sprit:
Dabei wird Folgendes berücksichtigt: Kraftstoffpreis. Durchschnittlicher Verbrauch eines bestimmten Fahrzeugs pro 100 km. Die Kilometerzahl, die Sie pro Monat/Jahr zurücklegen.

Kfz-Versicherung:
Wie hoch ist Ihre monatliche/jährliche Kfz-Versicherung?
Wie viel die Kfz-Zulassung kostet, erfahren Sie im Portal Check24.

Kfz-Steuern:
Hubraum, Schadstoffausstoß und Erstzulassung sowie Diesel-, Benzin- oder Elektroantrieb bestimmen die Höhe der Kfz-Steuer.
Wie hoch die Kfz-Steuer ist, erfahren Sie auf der offiziellen Seite des Bundesministerium der Finanzen.

Kosten für die Fahrzeugwartung:

Wartung: Dein Auto muss zur Hauptuntersuchung zum TÜV, das Öl muss gewechselt werden, Bremsen, Auspuff, Reifen oder Lichtmaschine müssen ausgetauscht werden.

Weitere Kosten: Mitglied in einem Automobil-Club zu sein, der dir bei einer Panne hilft – oder der Zusatzbaustein Schutzbrief deiner Versicherung kosten extra. In den Innenstädten fallen regelmäßig Parkgebühren an. Im Winter benötigst du Frostschutzmittel für dein Scheibenwischwasser.

Unvorhergesehene Schäden und Verschleiß: Hast du keine Teil- oder Vollkasko, musst du einen platten Reifen, Schäden im Lack durch Vandalismus, Steinschlag usw. aus eigener Tasche bezahlen. Abhängig von deiner Fahrweise werden früher oder später auch Bremsanlage, Kupplung und Fahrwerk zu reparieren sein.

Anschaffungskonten:
So viel hat Dich das Fahrzeug insgesamt gekostet. Der Kredit, den Sie für den Kauf eines Fahrzeugs aufgenommen haben, also die monatliche Rate.

Wertverlust:
Im ersten Jahr verliert dein Neuwagen ca. 25 % an Wert, in den weiteren Jahren ca. 5 % – 6 %.
An­schaf­fungs­kos­ten – Wie­der­ver­kaufs­wert = Wertverlust

Die Daten wurden am 08.05.2023 aktualisiert.